Inhalt
Leichte Sprache
Das Justizportal
Eine Information in Leichter Sprache
Justiz-Portal ist ein schweres Wort.
Das Wort setzt sich aus 2 Worten zusammen:
- Justiz
und
- Portal.
Was ist die Justiz?
Die Justiz ist ein wichtiger Teil von einem Staat.
Die Justiz macht
- Gesetze,
- Regeln.
Die Justiz entscheidet,
wer Recht hat.
Zur Justiz gehören zum Beispiel:
die Gerichte und die Gefängnisse.
Was ist ein Portal?
Portal ist ein anderes Wort
für einen großen Eingang.
In der Computer-Sprache ist ein Portal
ein bestimmter Zugang für Internet-Seiten.
Mit dem bestimmten Zugang kann man
Informationen bekommen.
Im Internet.
Das Wort Justiz-Portal bedeutet also:
Zugang zu bestimmten Internet-Seiten bekommen.
Auf den Internet-Seiten gibt es Informationen
zu vielen Themen der Justiz.
Das Justiz-Portal ist von
- dem Bundes-Ministerium
der Justiz
und von
- den Justiz-Verwaltungen
in den Bundes-Ländern.
Das Justiz-Portal gibt es
seit dem Jahr 2005.
Das Justiz-Portal bietet einen
- einfachen Zugang
- einheitlichen Zugang
zu Informationen von der Justiz.
Welche Informationen bekommen Sie im Justiz-Portal?
Das Justiz-Portal ist zusätzlich
zu den Internet-Seiten von
- dem Bundes-Ministerium
der Justiz
und von
- den Justiz-Verwaltungen
in den Bundes-Ländern.
Das Justiz-Portal gibt
- einen Überblick über die Internet-Seiten.
- einen einfachen Zugang zu den Internet-Seiten.
Das Justiz-Portal hat 5 Teile:
Orts-Verzeichnis und Gerichts-Verzeichnis
In den Verzeichnissen können Sie lesen:
- Welche Gerichte und Justiz-Behörden
sind für Sie zuständig? - Was sind die Adressen
von den Gerichten und Justiz-Behörden?
Bekannt-Machungen
Bei den Bekannt-Machungen finden Sie wichtige Informationen.
Sie bekommen einen direkten Zugang
- zum Rechts-Dienst-Leistungs-Register.
Das Rechts-Dienst-Leistungs-Register
ist eine Liste.
In der Liste stehen Personen.
Die Personen kennen sich gut mit Rechten aus.
Die Personen können anderen Menschen helfen.
Auch ohne Gerichte. - zu den Handels-Register-Bekannt-Machungen.
Das Handels-Register ist eine Liste.
In der Liste stehen Kauf-Leute und Unternehmen.
Die Handels-Register-Bekannt-Machungen sind
Informationen über Kauf-Leute und Unternehmen. - zu den Insolvenz-Bekannt-Machungen.
Insolvenz bedeutet:
Ein Mensch hat Schulden.
Der Mensch kann die Schulden nicht bezahlen.
Manchmal regelt ein Gericht eine Insolvenz.
in einem Insolvenz-Verfahren.
Insolvenz-Bekannt-Machungen
sind Informationen von den Gerichten.
Die Informationen sind über die Insolvenz-Verfahren.
- zu den Zwangs-Versteigerungs-Terminen.
Eine Versteigerung ist eine Veranstaltung.
Bei der Veranstaltung bieten Menschen
Geld für Sachen.
Wer mehr bietet,
bekommt die Sachen.
Eine Zwangs-Versteigerung versteigert
bestimmte Sachen.
Die bestimmten Sachen sind
aus Zwangs-Vollstreckungen.
Die bestimmten Sachen sind zum Beispiel
- Häuser
- Grund-Stücke.
Zwangs-Vollstreckung bedeutet:
Ein Mensch hat Schulden.
Der Mensch kann die Schulden nicht bezahlen.
Der Staat kann den Menschen zwingen:
Der Mensch muss zum Beispiel
sein Haus oder sein Grund-Stück
versteigern lassen.
Mit dem Geld aus der Versteigerung
muss der Mensch seine Schulden
oder einen Teil seiner Schulden bezahlen.
Online-Dienste
Das Wort Online-Dienst
ist ein anderes Wort für:
Angebote auf Internet-Seiten.
Sie bekommen einen direkten Zugang zu
bestimmten Internet-Seiten.
Zum Beispiel
- zum Register-Portal der Länder.
Im Register-Portal der Länder finden Sie
alle eingetragenen Unternehmen und Vereine in Deutschland.
Sie finden auch viele Unterlagen.
- zu den Kontakt-Daten
von Dolmetschern
und Übersetzern.
Ein Dolmetscher hilft Menschen,
die nicht gut Deutsch sprechen.
Ein Übersetzer hilft Menschen
mit Unterlagen in fremden Sprachen.
Länder-Bund-Europa
Sie finden viele wichtige Informationen.
Die Informationen sind zum Beispiel
- zur Bund-Länder-Kommission.
Die Bund-Länder-Kommission ist ein Treffen.
In dem Treffen arbeiten
die Mitarbeiter des Bundes-Justiz-Ministers
und die Mitarbeiter der Justiz-Minister von den Bundes-Ländern
zusammen. - zur Konferenz der Justiz-Minister.
Die Konferenz der Justiz-Minister ist ein Treffen.
In dem Treffen arbeiten die Justiz-Minister
von den Bundes-Ländern zusammen. - Weiter-Leitungen zu den Internet-Seiten
von dem Bundes-Ministerium
der Justiz und von
den Justiz-Verwaltungen
in den Bundes-Ländern.
Service
Service ist ein anderes Wort für Dienst.
Im Service bekommen Sie
- Zugang zu den Verzeichnissen von Notaren
- Informations-Hefte vom Bundes-Ministerium
der Justiz
und von den Justiz-Verwaltungen in den Bundes-Ländern.
Sie bekommen den Zugang zu Formularen aus
- den Bundes-Ländern,
- Deutschland,
- Europa.
Sie können auch elektronische Kosten-Marken kaufen.
Mit den elektronischen Kosten-Marken
können Sie in vielen Bundes-Ländern
die Kosten für die Gerichte bezahlen.
Aber nicht in allen Bundes-Ländern.
Benutzung vom Justiz-Portal
So können Sie eine Information im Justiz-Portal finden:
In der Navigations-Leiste:
Die Navigations-Leiste ist ein Teil der Internet-Seite.
Mit der Navigations-Leiste haben Sie die Übersicht
über die Internet-Seite.
Die Navigations-Leiste finden Sie
oben auf der Internet-Seite.
Klicken Sie auf ein Wort in der Navigations-Leiste. Sie kommen
zu der Seite mit Informationen zu diesem Wort.
Mit der Such-Funktion:
Klicken Sie auf die kleine Lupe.
Die kleine Lupe ist oben rechts auf der Internet-Seite.
Die Such-Funktion ist ein kleiner Kasten.
Neben dem kleinen Kasten ist eine kleine Lupe.
Sie können ein Wort
in den kleinen Kasten schreiben.
Und dann auf die Lupe klicken.
Sie sehen dann, welche Informationen zu dem Wort in dem
Justiz-Portal sind.
Am Seiten-Ende:
Am Ende von der Internet-Seite
ist eine Seiten-Übersicht.
Klicken Sie auf ein Wort. Sie kommen zu der Seite mit
Informationen zu diesem Wort.
Übersetzung und Prüfung vom Text
in Leichter Sprache ist von:
Büro für Leichte Sprache an Rhein und Ruhr
bei "Leben im Pott",
Lebenshilfe Oberhausen e. V.
www.leben-im-pott.com
Mitglied in der Lebenshilfe Gesellschaft für Leichte Sprache
Die Bilder sind von:
Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Stefan Albers, Atelier Fleetinsel
Männliche und weibliche Schreib-Weise
sind in diesem Text gleich.
Alle sind mit einer Schreib-Weise gemeint.